NMO oder nicht?

  • Hallo an Alle, habe da mal ne Frage....
    mir wurde 2005 an der Uni PPMS diagnostiziert. Mein niedergelassener Neurologe, den ich im Zuge meiner neuen Diagnose aufsuchte meinte dann, dass meine Läsionen (eine längliche an der HWS und zwei kleine im Hirni) nicht ganz typisch wären...er nahm mir 2006 Blut ab und ich hatte einen hohen NMO AK Titer...ein viertel Jahr später war er noch höher....aber ich hatte nicht mehr Beschwerden als meine Fußheberschwäche die gaaaaanz langsam schlechter wird (oder wird sie aufgrund des Alters schlechter?) und keine kontrastmittelaufnehmenden Läsionen. Wir haben es dabei belassen, da er damals meinte ich könnte kein NMO haben wenn ich mit den hohen AK´s noch Laufen und Sehen kann und blieben bei der MS-Diagnose. Ich hatte nun bis letztes Jahr Ruhe dann wurde zufällig bei einem MRT eine 2 cm große, nicht mehr akute, Läsion an der Brücke festgestellt (muss innerhalb der letzten 3 Jahre entstanden sein). Im Zuge einer evtl. Medikamentengabe meinte nun mein Neurologe wir sollten nochmal die Aquaporin AK´s messen.... Habe keinen typischen MS-Verlauf (aber was ist da schon typisch) .... Ja nun, es sind gar keine NMO AK´s mehr nachweisbar??? Wo ist der hohe Titer von damals und nun ist die Frage habe ich NMO oder nicht? MS oder nicht? Meine Fußheberschwäche habe ich fix und kämpfe mit den typischen neurologischen Symptome wie schneller müde, Hitze empfindlich usw... Habt ihr Erfahrung? Ist die NMOSD fix mit den damaligen AK´s oder nicht wenn es jetzt keine mehr gibt. Irgendwie schwimm ich nun etwas...weiß nicht, auf was ich mich jetzt einstellen muss....

  • Liebe Britta,


    es wäre toll, wenn du dich bei uns im Forum anmeldest, dann kann zumindest kein Fremder/Google mitlesen,


    wir mögen unsere Privatsphäre und würden uns freuen, dich bald auf ein Gespräch bei uns im Forum begrüßen zu dürfen.


    Liebe Grüße


    Madison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!